Nachruf Oberst a.D. Wolfgang Fett

Oberst a.D. Fett, geboren am 10.01.1948, verstarb nach schwerer Krankheit am 2. November 2021. Er war seit dem 1. Oktober 2008 Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft.

Der ehemalige Präsident unserer Gesellschaft, Generalleutnant a.D. Dr. Klaus Olshausen gewann Oberst a.D. Fett als Mitglied. Er kannte und schätzte Wolfgang Fett aus einer gemeinsamen Zeit beim Eurokorps in Straßburg, wo Herr Fett Presseoffizier gewesen war.

Bereits im Jahr 2008 begann dann eine außerordentlich fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Herren Oberste a.D. Werner Baach und Wolfgang Fett. Diese erfolgreiche Kooperation setzte sich auch fort, als Herr Fett 2010 zum Nachfolger von Herrn Baach in den Vorstand der Clausewitz-Gesellschaft e.V. als Verantwortlicher für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde. Beide bildeten weiterhin ein gut funktionierendes und erfolgreiches Team. Ihre Berichte über die zentralen Veranstaltungen der Gesellschaft, sowohl auf der Internetseite der Gesellschaft als auch in den Jahrbüchern, fanden breite Aufmerksamkeit und vielfältige Anerkennung.

Für die Erstellung der Jahrbücher gelang es Herrn Fett über viele Jahre hinweg immer wieder kompetente Autoren aus dem In- und Ausland für interessante und inhaltsreiche Themen zu gewinnen. Mit feinem Gespür, klarem Blick für die Erwartungen unserer Mitglieder sowie vieler hochrangiger Leser, aber auch mit hartnäckiger Ausdauer und bewundernswerter Akribie war Wolfgang Fett der unermüdliche Motor für die von vielen sehr geschätzten Jahreswerke.

Darüber hinaus war Herrn Fetts wohl dosiertes Agieren gegenüber der Öffentlichkeit vor allem auch in kritischen Phasen unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert.

Das Pflichtgefühl von Oberst a.D. Wolfgang Fett war vorbildlich. Selbst nachdem er bereits schwer erkrankt war, bewies er weiterhin sein beeindruckendes Engagement und einen bewundernswerten Lebenswillen. Er hat sich insgesamt über zehn Jahre hinweg durch seine Haltung und sein unermüdliches Wirken für die Clausewitz-Gesellschaft in hohem Maße verdient gemacht. Mit Beschluss der Ordentlichen Mitgliederversammlung, vom 30. September dieses Jahres, wurde Herrn Fett die „Goldene Ehrennadel der Clausewitz-Gesellschaft“ verliehen. Diese Auszeichnung seiner langjährigen treuen Dienste für die Gesellschaft konnte er noch wenige Tage vor seinem Tod mit deutlich wahrnehmbarer Ergriffenheit zur Kenntnis nehmen.

Wir alle können uns in Dankbarkeit vor dem Verstorbenen verneigen, werden ihn in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

GLt a.D. Dr. Olshausen, ehemaliger Präsident der Clausewitz- Gesellschaft

GLt a.D. Hermann, ehemaliger Präsident der Clausewitz- Gesellschaft

GLt a.D. Jacobson, Präsident der Clausewitz- Gesellschaft