Nachruf Klaus Möbius

Im Alter von 87 Jahren verstarb am 10.April 2022 unser Mitglied Klaus Möbius.

Als Historiker und Studienrat a. D. lag ihm die Aufarbeitung der Geschichte um den Militärtheoretiker Carl von Clausewitz, der in Burg geboren und auch beigesetzt wurde, sehr am Herzen. Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die Stadt Burg eine Clausewitz-Erinnerungsstätte errichtete, die im Jahre 2000 eröffnet werden konnte.
National und international erzeugt die Erinnerungsstätte hohe positive Resonanz. Die Entwicklung und Verleihung des Carl von Clausewitz-Preises der Stadt war zu großen Teilen auch sein Verdienst.

Für sein herausragendes ehrenamtliches Wirken wurde Klaus Möbius im Februar 2010 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Die Clausewitz-Gesellschaft wird Klaus Möbius ein ehrendes Gedenken bewahren.