Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RK SÜDWEST: Zeitenwende – Anmerkungen zur Sicherheitslage, 26.06.2023

26. Juni 2023 , 15:30 18:30 CEST

Thema: Zeitenwende Anmerkungen zur Sicherheitslage
Vortragender: Generalmajor Hartmut Renk, Deputy Commanding General for Integration at U.S. Army Europe and Africa in Wiesbaden
Datum: Di, 26.06.2023, 17:30 Uhr

Nach dem Vortrag von General a.D. Egon Ramms am 05. Juli 2022 über den UkraineKrieg vornehmlich aus deutscher Sicht wird uns Generalmajor Hartmut Renk, deutscher General in einem der wichtigsten USamerikanischen Hauptquartiere in Europa, amerikanische Sichtweisen zur Zeitenwende, Entwicklungen in der europäischen und globalen Sicherheitslage und zum Verhältnis von USA und NATO nahebringen. Er wird damit das Thema weit gespannt behandeln und eine Wissenslücke bei uns füllen.
Unser Referent hat als Chief of Staff U.S. Army Europe in Wiesbaden häufig an Veranstaltungen meines Forums Mainz teilgenommen. Nun konnte ich ihn für unseren Kreis in Mannheim gewinnen.

Ich habe ihn als Chef des Stabes und G3 der von mir in Weißenfels aufgestellten Panzergrenadierbrigade 38 in Prisren, Kosovo, kennengelernt. Renk, seit 1982 Soldat, ist Offizier der Panzertruppe und ausgebildeter Generalstabsoffizier. Als Chef des Stabes im Multinational Joint Headquarters in Ulm trug er zwei Hüte. So war er in gleichzeitig als Deputy Commanding General for NATO Joint Support and Enabling Command eingesetzt. Es diente in anspruchsvollen Verwendungen als Truppenführer, im Bundesministerium der Verteidigung, 2015-2016 in Afghanistan und als Chief of Staff U.S. Army Europe in Wiesbaden.

Details

Datum:
26. Juni 2023
Zeit:
15:30 – 18:30 CEST
Kategorien:
,

Veranstalter

Regionalkreis SÜDWEST
E-Mail

Bildungszentrum der Bundeswehr, Mannheim

Seckenheimer Landstr. 12
Mannheim, 68163 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen