Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RK SÜDWEST: Die strategische Bedeutung Chinas für die europäische Sicherheit

27. April 2023 , 15:30 18:30 CEST

Thema: Die strategische Bedeutung Chinas für die europäische Sicherheit
Vortragender: Brigadier i.R. Dr. Wolfgang Peischel
Datum: Do, 27.04.2023, 17:30 Uhr

Der Besuch des chinesischen Staats und Parteichefs in Moskau im März 2023 zeigt, dass Xi Jinping seine Freundschaft zu Putin zu einer Achse auszubauen bemüht ist. Dies in einer Zeit, in welcher Chinas Handelsbeziehungen mit dem Westen schwieriger geworden sind. Es steckt aber in diesen Bemühungen der chinesischen Seite mehr dahinter, worüber wir nur vage Kenntnisse haben, was aber immensen Einfluss auf die europäische Sicherheit hat.
Brigadier i.R. Dr. Peischel, wohlbekannt als Vortragender in unserem Regionalkreis, wird unser Wissen über chinesische Motive und Erfolge auf dem Weg zur angestrebten, kommenden, antiwestlichen Weltmacht an der Seite Russlands vertiefen. Er wird das Projekt “Neue Seidenstraße”, das Mächtedreieck USARusslandChina sowie die Beispielwirkung der europäischen Haltung im UkraineKonflikt für das strategische Handeln Chinas analysieren. Dabei wird er auch auf den Anspruch früherer chinesischer Herrscher, der “Tianxia”, und ihre offensichtliche Wiederbelebung als strategischer Motor im heutigen China eingehen: Sie bedeutet: “Alles, was unter dem Himmel ist unterliegt ohne geographisch räumliche Einschränkung der chinesischen Herrschaft.”

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
15:30 – 18:30 CEST
Kategorien:
,

Veranstalter

Regionalkreis SÜDWEST
E-Mail

Bildungszentrum der Bundeswehr, Mannheim

Seckenheimer Landstr. 12
Mannheim, 68163 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen