Generalleutnant Thorsten Poschwatta neuer Chief of Staff beim Headquarter KABUL Resolute Support in Afghanistan

Generalleutnant Poschwatta
Generalleutnant Poschwatta

Am 9.April 2020 hat Generalleutnant Thorsten Poschwatta seinen neuen Dienstposten als Chief of Staff beim HQ KABUL Resolute Support angetreten.

Die Übergabe wurde durchgeführt durch den Deputy Commander Resolute Support, Lieutenant General Giles Hill (GBR). Der Commander Resolute Support, General Miller (USA) war zu der Zeit in Doha zu Gesprächen mit den Taliban. Die Übergabe fand wegen der Corona-Epidemie im ganz kleinen Rahmen statt.

Vorgänger von Poschwatta war Generalleutnant Andreas Marlow, Angehöriger des Deutschen Heeres. Poschwatta ist der erste Luftwaffengeneral auf diesem herausgehobenen Posten und der einzige Generalleutnant den Deutschland derzeit in einem Auslandseinsatz stellt. Seine Stehzeit ist geplant bis April 2021.

Im Rahmen seiner Aufgaben ist er u.a. verantwortlich für die aktuelle Reduzierung der Truppenstärke und die Planung eines möglichen Truppenabzugs bei erfolgreicher Umsetzung des US-Taliban Agreements und vorbehaltlich der hierzu erforderlichen NATO Entscheidungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung des afghanischen Generalstabes und des afghanischen Verteidigungsministerium und die Umsetzung der überaus wichtigen Corona-Schutzmaßnahmen.

Generalleutnant Thorsten Poschwatta ist Vizepräsident der Clausewitz-Gesellschaft e.V.. Der Präsident der Clausewitz-Gesellschaft, Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann, gratulierte Poschwatta zum neuen Dienstgrad sowie zur Übernahme des sehr verantwortungsvollen Dienstpostens in einer Phase außerordentlich brisanter Herausforderungen. Er wünschte ihm zugleich alles erdenklich Gute, insbesondere stabile Gesundheit, stets den notwendigen Erfolg bei allen mit dem Einsatz verbundenen Aufgaben, allzeit ein hinreichendes Maß an Soldatenglück und – nicht zuletzt – eine gute, unbeschadete Rückkehr.

Komandoübergabe an GL Poschwatta (2. v. re)

Komandoübergabe an GL Poschwatta (2. v. re)

Generalleutnant Poschwatta

Generalleutnant Poschwatta