Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RK WEST: Ethische Perspektiven militärischer Operationen

13. März 2023 , 17:00 19:00 CET

Thema: Ethische Perspektiven militärischer Operationen
Vortragender: Generalmajor a.D. Dr. Dr. Dieter Budde
Datum: Mo, 14.03.2023, 18:00 Uhr

War schon die russische Aggression gegen die Ukraine an sich ein Schock für die westliche Welt, so wurde er noch durch die Art der Kriegsführung übertroffen. Das frühere Verhalten russischer Truppen, z. B. im zweiten Tschetschenienkrieg und in Syrien, hätte eigentlich von Beginn an schlimmste Befürchtungen wecken müssen. Dennoch konnte sich kaum jemand vorstellen, dass ein solches Vorgehen auch im Europa des 21. Jahrhunderts gegen ein “Brudervolk” praktiziert werden würde. So war das Ausmaß an Kriegsverbrechen in diesem Konflikt für die überwiegende Mehrheit der Menschen in Westeuropa zuvor unvorstellbar. Die rechtliche Seite bei der Feststellung und der nicht einfachen Verfolgung solcher Verbrechen haben wir im Oktober des vergangenen Jahres im Regionalkreis WEST beim Vortrag Dr. Poretschkins behandelt.
Da es sich bei den Kriegsverbrechen nicht nur um Einzelfälle handelt, sondern die systematischen völkerrechtswidrigen russischen Angriffe gegen die Zivilbevölkerung – unmittelbar und mittelbar durch die Zerstörung kritischer Infrastruktur – seit Monaten andauern und weiter fortgesetzt werden, besteht die Gefahr, dass man sich an eine solche Art der Kriegsführung gewöhnt und sie irgendwann als normal betrachtet. Wenn man sich in den Kommentarspalten der Medien umschaut, muss man feststellen, dass dies zumindest bei den „Putinverstehern“ und bei den „Friedensbewegten“, die die Unterstützung der Ukraine mit Waffen ablehnen, kein Thema ist, geschweige denn Empörung auslöst. Im Gegenteil: Es wird als Argument dafür genommen, dass die Ukraine die Kampfhandlungen einstellen und den Krieg durch Verhandlungen beenden solle, um “weiteres Leid der Menschen zu vermeiden”. “Frieden” durch Selbstaufgabe gewissermaßen.
Vor diesem Hintergrund schien es mir geboten, unabhängig vom aktuellen Geschehen in der Ukraine die “Ethischen Perspektiven militärischer Operationen” einmal näher zu beleuchten. Es trifft sich gut, dass mein Jahrgangskamerad, Generalmajor a.D. Dr. Dr. Dieter Budde, nicht nur als höherer Truppenführer mit dieser Thematik konfrontiert war, sondern sich auch intensiv wissenschaftlich damit befasst hat. Ich freue mich sehr, dass er bereit war, in unserem Regionalkreis dazu vorzutragen.

Details

Datum:
13. März 2023
Zeit:
17:00 – 19:00 CET
Kategorien:
,

Veranstalter

Regionalkreis WEST
E-Mail

Bildungszentrum der Bundeswehr, Mannheim

Seckenheimer Landstr. 12
Mannheim, 68163 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen