“Percy Ernst Schramm (1894 – 1970)” – RK West am 12.04.2021

Der Historiker Percy Ernst Schramm stand im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung des RK WEST im April. Oberst a.D. Dr. phil. Michael Ph. Vollert beleuchtete Leben und Wirken eines der bekanntesten deutschen Historiker, der u.a. als...

Die neuen Kriege – Prof. Dr. Münkler beim RK-Nord am 20.04.21

„Tertium (non) datur“ Nachdem auch im RK-Nord Corona-bedingt schon seit Monaten keine Veranstaltungen mehr möglich waren, hat nun der lange schon vorangekündigte Vortrag von Prof. Dr.  Herfried Münkler „Die neuen Kriege“ stattgefunden, allerdings lagebedingt...

Peter Paret bei einem Vortrag auf dem Berliner Forum 2010 der Clausewitz-Gesellschaft e.V.

Nachruf Prof. Peter Paret

Das Ehrenmitglied unserer Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Paret, Professor der neueren Geschichte des Institutes for Advanced Study in Princeton, verstarb am 11. September 2020, im Alter von 96 Jahren.

“Stand der Umsetzung des Fähigkeitsprofils des Heeres” – RK West am 14.09.2020

Nach siebenmonatiger Corona-Pause hat der RK WEST seine regelmäßigen Vortragsveranstaltungen wieder aufgenommen. Generalmajor Dipl.-Kfm. Bernhard Liechtenauer, Amtschef des Amtes für Heeresentwicklung, trug zum Stand der Umsetzung des 2018 entwickelten Fähigkeitsprofils des Heeres vor. Freundlicherweise...

Buchgrafik Clausewitz-Gesellschaft e.V.

Chronik 2019 verfügbar

Die Chronik 2019 der Clausewitz-Gesellschaft e.V. wurde fertiggestellt und kann heruntergeladen werden.