“Führungskultur – Was sollte das eigentlich sein?” – RK West am 07.04.2014

GenMaj a.D. Peter v. Geyso

GenMaj a.D. Peter v. Geyso

In seinem Vortrag stellte Generalmajor a.D. Peter v. Geyso ein bemerkenswertes und auf der Welt einzigartiges Museumsprojekt zum Thema “Führungskultur” vor, das er mit wissenschaftlicher Begleitung selbst entwickelt hat.

Umgesetzt wurde es auf dem Trillberg in Bad Mergentheim in der ehemaligen Deutschorden-Kaserne, der früheren Liegenschaft der Panzerbrigade 36, mit großzügiger Unterstützung des weltweit aufgestellten Logistikunternehmens Würth Industrie Service GmbH, das diese Liegenschaft im Zuge der Konversion übernommen hatte. Die Ausstellung beleuchtet wichtige Episoden aus 800 Jahren deutscher Geschichte und stellt das Verhalten der jeweilig handelnden Verantwortungsträger unter dem Aspekt der Führungskultur, insbesondere ihrer ethischen Fundierung, dar. Beginnend mit der Betrachtung einiger Beispiele aus der Zeit des Deutschen Ordens, dessen Hochmeister von 1526 bis 1809 seinen Sitz Bad Mergentheim hatte, führt die Zeitreise über verschiedene Stationen zur Weimarer Republik, zur nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und endet schließlich bei der Bundesrepublik Deutschland und den Prinzipien, denen sich Politik und Gesellschaft unseres Landes verpflichtet fühlen. Die Bundeswehr als eine wichtige Institution unseres Staates findet in der Präsentation – in einer ehemaligen Kaserne nicht verwunderlich – eine gebührende Berücksichtigung. Die Ausstellungsleitung hat sich zum Ziel gesetzt, künftig auch die Besonderheiten der Globalisierung und ihrer Auswirkungen auf die Führungskultur in die Ausstellung einfließen zu lassen. Die Darstellung dieses Projektes hat bei vielen Zuhörern ohne Zweifel den Appetit geweckt, sich dieses einmalige Museum bei Gelegenheit einmal persönlich anzuschauen.