Verleihung Ehrenurkunde und Ehrenmedaille General Carl von Clausewitz 2016

Zahlreiche Gäste hatten sich im Festsaal des Manfred-Wörner-Zentrums der Clausewitz-Kaserne eingefunden, als der neue Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr, Flottillenadmiral Carsten Stawitzki, den Festakt zur Verabschiedung des 11. Streitkräftegemeinsamen Lehrgangs für den General- und Admiralsstabsdienst National (LGAN) am 15. September 2016 in Hamburg eröffnete.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, richtete eindringliche Worte der Ermunterung an die Teilnehmer des LGAN 2014 und formulierte zugleich seine Erwartungshaltung an die Absolventen, unter denen sich erstmalig auch weibliche Stabsoffiziere des Truppendienstes befanden.

Der Präsident der Clausewitz-Gesellschaft, Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann, sprach ein Grußwort zu den Teilnehmern der Veranstaltung. Er gratulierte den Angehörigen des LGAN 2014 zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und verlieh dabei seiner Hoffnung Ausdruck, dass die nun in ihre erste Generalstabs- und Admiralstabsdienst-Verwendung gehenden Stabsoffiziere sich auch zu einem verstärkten Engagement als Multiplikatoren im Diskurs zu Sicherheitspolitik und Strategie bereitfinden. Anschließend verlieh er die „Ehrenurkunde General Carl von Clausewitz“ an den spanischen Comandante Rafael Sanz Rebollo für seine Lehrgangsarbeit zum Thema „Zukünftige Relevanz der Rolle >>Suppression of Enemy Air Defence<< (SEAD) – Forderungen an eine zukünftige SEAD Fähigkeit der Luftwaffe“ und die „Ehrenmedaille General Carl von Clausewitz“ an Major Sebastian Becker für seine Lehrgangsarbeit zum Thema „Analyse des Verteidigungskapitals am Beispiel eines Kampftruppenverbandes – Eine Untersuchung zur Messbarkeit des ökonomischen Wertes von Streitkräften“.  Die entsprechenden Laudationes (siehe Anhang) wurden von den Betreuern der jeweiligen Arbeiten verlesen.

Es ist beabsichtigt, die ausgezeichneten Lehrgangsarbeiten im Jahrbuch 2016 unserer Gesellschaft zu veröffentlichen.