“Frei im Geist – Fest im Entschluss” – Verleihung der Clausewitz-Medaille und Clausewitz-Urkunde an Lehrgangsteilnehmer des LGAN 2017

Am 26. September 2019 wurden die Absolventen des 14. Lehrgangs Generalstabs-/Admiralstabsdienst National (LGAN 2017) im Rahmen eines Festaktes im Manfred-Wörner-Zentrum der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) in Hamburg verabschiedet. Das Motto des Lehrgangs “Frei im Geist – Fest im Entschluss” bildete auch eine Art Leitfaden für die diversen Verabschiedungs- und Dankesreden.

Die Lehrgangsurkunden überreichten der Kommandeur der FüAkBw, Generalmajor Oliver Kohl, und der Direktor Ausbildung, Brigadegeneral Holger Neumann, gemeinsam mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn. General Zorn hielt zuvor auch die Festrede, in der er den abgeschlossenen Lehrgang würdigte und seine Erwartungen an die künftigen Generalstabs-/Admiralstabsoffiziere verdeutlichte.

Ehrenmedaille und Ehrenurkunde Carl von Clausewitz verliehen

Der Präsident der Clausewitz-Gesellschaft, Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann, sprach ein Grußwort und erwähnte u.a. die aktive Beteiligung des LGAN 2017 mit jeweils einem Panel bei der 52. und der 53. Sicherheitspolitischen Informationstagung. Herrmann überreichte anschließend die “Ehrenurkunde General von Clausewitz” an den Schweizer Oberstleutnant im Generalstabsdienst Beat Stettler sowie jeweils eine “Ehrenmedaille General von Clausewitz” an die Frauen Major Anja Blümel und Elisabeth Frank.

Oberstleutnant i.Gst. Stettler wurde für seine Lehrgangsarbeit zum Thema “Zentralisierung von militärischen Fähigkeiten: Ein Vergleich der Bereiche Logistik und Führungsunterstützung der Bundeswehr und der Schweizer Armee” ausgezeichnet.

Die Majore Blümel und Frank erhielten die Clausewitz-Medaille für die gemeinsame Lehrgangsarbeit zum Thema “Die 360-Grad Beurteilung – eine spieltheoretische Analyse”.

KH