Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RK WEST: Percy Ernst Schramm – Historiker, Reserveoffizier, Führer des Kriegstagebuchs im Oberkommando der Wehrmacht

12. April, 18:00 - 20:00

Nachdem wir uns in den letzten beiden Online Veranstaltungen mit tagesaktuellen Themen befasst haben, wollen wir uns nach längerer Pause wieder einmal einem historischen Thema zuwenden genauer gesagt, einem der bekanntesten deutschen Historiker. Die Rede ist von Percy Ernst Schramm, der sich u.a. als Mediävist sowie als Sozial- und Wirtschaftshistoriker internationale Reputation erworben hatte. In Militärkreisen ist er aber eher als Herausgeber des Kriegstagebuchs des Oberkommando s der Wehrmacht OKW bek annt, das er im Dienstgrad eines Majors im OKW seit September 1943 selbst geführt hatte.
Seit Ende der 1980er Jahre fast 20 Jahre nach seinem Tod wurde durch einige junge Wissenschaftler seine Einstellung zum Nationalsozialismus kritisch hinterfragt. Später beteiligten sich weitere Historiker, darunter auch Manfred Messerschmidt, ehemaliger Leitender Historiker am Militärgeschichtlichen Forschungsamt der Bundeswehr, mit kritischen Anmerkungen zur Person Schramms an dieser Debatte. Seitdem gilt er wie das so oft geschieht, ohne dass die Hintergründe aus der Perspektive der jeweiligen Zeit betrachtet werden als „Umstrittener“.

Unser Mitglied Oberst a.D. Dr. phil. Michael Ph. Vollert hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und untersucht, inwieweit die damals vorgebrachten Argumente wirklich tragen und welche Auswirkungen sie ggf. auf die Bewertung des wissenschaftlichen Lebenswerkes und der Persönlichkeit von Pe rcy E. Schramm haben. Ich freue mich sehr, dass sich Herr Dr. Vollert bereitgefunden hat, seine Erkenntnisse mit uns zu teilen. Leider kann dies aufgrund der stay@home policy der Bundesregierung wieder nur als reine Online Veranstaltung stattfinden, für die Sie das Procedere ja inzwischen kennen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Regionalkreis West.

Details

Datum:
12. April
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online
Germany

Veranstalter

Regionalkreis WEST
E-Mail:
rkwest@clausewitz-gesellschaft.de