“Der gute Soldat. Politische Kultur und soldatisches Selbstverständnis heute.” von Uwe Hartmann

In der Reihe “Standpunkte und Orientierungen” des Miles-Verlages ist ein neues Buch von  Dr. Uwe Hartmann erschienen. Der Autor, Oberst im Generalstabsdienst der Bundeswehr, spart darin nicht mit Kritik an denjenigen, die für den Zustand der Bundeswehr und insbesondere der Inneren Führung Verantwortung tragen. Darüber hinaus entwickelt er ein geistiges Koordinatensystem, das dem Leser hilft, sich in den aktuellen Diskussionen über das Selbstverständnis des Soldaten und seine Rolle in Politik und Gesellschaft zu orientieren. Besonders interessant ist seine Analyse der Einsatzberichte von Soldaten aus Afghanistan (u.a. Clair, Buske, Andritzky).

Wer meint, dass die Innere Führung keine Rolle im Einsatz spielt, sollte das Buch lesen und sich überraschen lassen.

Der Autor ist Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft e.V.

Das Buch hat einen Umfang von 168 Seiten. Es ist als Paperback unter der ISBN 978-3-945861-71-4 erhältlich und kostet 9.80 €.

180202 Flyer Hartmann Der gute Soldat